Mindestens bei der obligatorischen Feststellung der Tauchtauglichkeit kommt ein Taucher in Berührung mit dem weiten Feld der Tauchmedizin. Viele Hobbytaucher machen sich aber nur wenig Gedanken zu den medizinischen Aspekten des Tauchsports. Doch das Tauchen unterscheidet sich von den meisten Sportarten, bei denen man tatsächlich kaum medizinisches Wissen haben muss, und im Zweifel eben zum Sportarzt geht, wenn es im Muskel zwickt: Allein die außergewöhnlichen äußeren Bedingungen und deren physiologische Auswirkungen auf den Körper machen es notwendig, dass sich ein guter Taucher auch auf dem Fachgebiet der Medizin auskennt.
Am 1. November findet wieder ein Fortbildungsseminar zum Thema Medizin und Praxis statt. Es wird von den Woidtauchern des SV Zwiesel veranstaltet und wird von morgens um 9 bis etwa 17 Uhr Nachmittag in der Rotwaldsiedlung 13 abgehalten. Mit Anderl Stadler, dem Medizin- Sachabteilungsleiter des BLTV und Georg Arends, unserem VIT-Ausbildungleiter, stehen für das Seminar zwei kompetente Referenten zur Verfügung.
Folgende Themen werden behandelt:
- Larynx-Tubus – Pro-Contra (incl. Anwendung am Intubationskopf)
- HLW und AED - ein Update (incl. praktischer Anwendung mittels Demogerät und neuester AED tauglicher Puppe, sowie Kinderpuppe)
- Leitlinie Tauchunfall der GTÜM mit Anwendung von verschiedenen O2-Systemen
- Diabetes - ein Thema beim Tauchen? (incl. Blutzuckermessung und Blutdruckmessung)
Genaue Informationen zu den Kosten und anrechenbaren Fortbildungsstunden sind dem angehängten Flyer zu entnehmen. Anmeldeschluss ist der 22.10.2014.
Ein fundiertes Wissen ist gerade für diejenigen besonders wichtig, die als Tauchlehrer in der Verantwortung stehen, andere auszubilden und für ihre Sicherheit zu sorgen. Der Verband Internationaler Tauchschulen bietet deshalb regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen aus den verschiedensten Fachgebieten. Denn nur ein vielfältiges, fundiertes Wissen macht aus einem guten Taucher auch einen kompetenten Ausbilder. Informationen zu weiteren Seminaren finden Sie auch immer in der Rubrik Kurse & Events und auf Facebook.